Wanderung Nr. 122: Von Grüningen um den Lützelsee

mercoledì 14 settembre 2016 09:30, Grüningen-Haufland (Karte Punkt 2)
Relatore/i: Wanderleiter: Hans Surber

Wanderung Nr. 122: Lützelsee-Geheimnisse gelüftet
Mittwoch, 14. September 2016

Wanderleiter: Hans Surber

Ernst Andermatt, Hansruedi Andres, Max Binder, Kurt Eichenberger, Hans Gerber, Hans Krause, Karl Kümin, Heinz Lüdi, Ruedi Rast, Hans Surber, Reto Wyser (RC Küsnacht)

„Anspruchslose Wanderung für Flachmaler und Landstreicher“ hat der Wanderleiter seine heutige Wanderung im Untertitel benannt. Dies im Hinblick auf eine Wanderroute, welche die Teilnehmer vorwiegend durch flaches, malerisches Gelände streichen lässt. Ganz so einfach war es allerdings dann doch nicht. Das schöne Wetter, Temperaturen von über 30 Grad und etliche Drumlin-Hügel brachten den einen und andern zum Schwitzen.

Als Überraschung während der Apéropause hat uns Hans Krauses Schwiegertochter viel Interessantes über den Lützelsee und die Gegend erzählt. Sie ist an diesen See geboren und aufgewachsen, und wohnt auch heute noch in dessen Nähe. So wissen wir nun, dass der Abfluss nicht wegen der Überdüngung durch die Landwirtschaft, sondern tatsächlich wegen des faulen Grundwassers im See stinkt!

Der Abschluss dieser harmonischen Wanderung fand dann im Hirschen in Grüningen statt. Dessen gastronomische Qualitäten haben seit unserem letzten Besuch im Frühjahr mit Heiner Bachofner in keiner Weise gelitten.

Hans Surber

Der Lützelsee