Neuigkeiten und Geschichten aus der Welt von mine-ex

martedì 12 agosto 2025

hjs

Update Juni 2025

Editorial

„Die Zeit ist aus den Fugen; Schmach und Gram,
  dass ich zur Welt, sie einzurichten kam!"

William Shakespeare, Hamlet, 1. Akt, 5. Szene

Spätestens 2027 wird das IKRK Kambodscha verlassen - zu früh, wie wir finden. Doch nach 30 Jahren intensivem Engagement nehmen wir auch diese Herausforderung an. Was uns antreibt: Die verbleibenden 6000 Minenopfer dürfen nicht vergessen werden!

In vielen Ländern ist die humanitäre Hilfe stark zurückgegangen oder wurde gänzlich eingestellt. Für Minenopfer weltweit hat dies dramatische Folgen. Auch die Unterstützung Afghanistans durch westliche Staaten nimmt ab - mit verheerenden Auswirkungen.

Mehrere Staaten denken infolge des Ukraine-Kriegs darüber nach, das Ottawa-Abkommen zu verlassen. Einige sind bereits ausgetreten. Die Ukraine ist mittlerweile das Land mit den meisten Landminen weltweit. Die genaue Zahl der Opfer ist noch unklar, doch unsere Besuche vor Ort sprechen Bände: Es sind Tausende. Zum ersten Mal in unserer Geschichte arbeiten wir nun direkt mit Rotary Clubs in der Ukraine zusammen.

Jetzt ist der Moment gekommen: Rotary und mine-ex können international etwas bewegen - und für viele Menschen eine echte Veränderung bewirken.

(Reto Stump, Präsident mine-ex)