Wanderung Nr. 121

martedì 23 agosto 2016 08:30, Bahnhof Effretikon
Relatore/i: Wanderleiter: Ernst Andermatt und Walter Röll

Wanderung Nr. 121: „Luegit vo Bärg und Tal….“
Dienstag, 23. August 2016

Wanderleiter:       Ernst Andermatt und Walter Röll

11 Teilnehmer:
Hans Aeschlimann, Ernst Andermatt, Kurt Eichenberger, Hans Gerber, Werner Heim, Ueli Hunziker, Heinz Lüdi, Walter Röll, Peter Rohner, Hansjörg Schulthess und Reto Wyser (RC Küsnacht)

Das Wetterglück hat sich bei der Wandergruppe zurückgemeldet: Es gab in diesem Jahr mit Sicherheit keinen schöneren Tag, um die herrlichen Aussichten auf die glitzernden Seen und die Berggipfel mit letzten Schneehäubchen von der Rigi aus zu geniessen. Die Anfahrt mit der Arth-Rigi-Bahn und anschliessend über spektakuläre Steilhänge mit der Luftseilbahn nach Rigi-Scheidegg wurde schon vor Wanderbeginn mit einem reichhaltigen Apéro belohnt, dann folgte bei schönstem Sonnenschein der Weg zu Fuss nach Rigi-Kaltbad. Das Wandertempo musste durch mehr oder weniger Rekonvaleszente unter dem normalen Niveau gehalten werden.

Auch nach dem Mittagessen in Kaltbad ging die variantenreiche Wahl der Verkehrs­mittel weiter: mit der altehrwürdigen Zahnradbahn ging‘s hinunter nach Vitznau und dann bei einer frischen Brise mit dem Schiff Richtung Luzern. Walter Röll berappte ohne ersicht­lichen Anlass die gesamten Reisekosten, was ein grosses Dankeschön wert ist. Offenbar scheint 2016 auch das Jahr der grosszügigen Sponsoren zu sein.

Auch die Leistung von Ernst darf nicht unter den Scheffel gestellt werden: Er präsen­tierte uns eine Zentralschweiz, wie sie in den schönsten Prospekten nicht einladender dargestellt werden könnte. Und einmal mehr war es ein Tag mit guter Laune und guten Gesprächen.

Aussicht von der Rigi