Wanderung Nr. 113

Relatore/i: Wanderleiter: Ruedi Rast und Hansruedi Andres

Bericht Wanderung Nr. 113: Clubbesuch und Super Constellation
Mittwoche, 23. März 2016

Wanderleiter:       Hansruedi Andres (Planung: Ruedi Rast)

Teilnehmer:
Hans Aeschlimann Ernst Andermatt, Hansruedi Andres, Kurt Eichen­berger, Hans Gerber, Karl Kümin, Heinz Lüdi, Ruedi Rast, Walter Röll, Peter Rohner, Hans Surber und Reto Wyser (RC Küsnacht)
Besucher:
Heiner Bachofner und Hans Krause zum Mittagessen

Was schon lange vorgesehen aber nie realisiert wurde: die Wandergruppe besucht zu Beginn des Wanderjahres einen anderen Rotary Club; es war damals der Besuch der Wanderer des RC Winterthur-Mörsburg, welche den Anstoss für die Gründung unserer Wandergruppe anfangs 2008 gab.

Ausgehend vom Bahnhof Schwerzenbach durchstreifte die zahlenmässig bescheidene Schar das noch etwas öde Riedgebiet am unteren Greifensee. Ruedi Rast konnte  aus gesundheitlichen Gründen zwar nicht mit marschieren, überraschte aber mit einem perfekten Apero im Feld. Die für den Fall von Regen vorbereitete Zeltblache konnte unbenutzt bleiben, da das Wetter sich für diese frühe Jahreszeit ganz ordentlich anliess.

Als Zugabe zum Lunch mit dem RC Forch im Restaurant Schifflände in Maur gab es ein interessantes Referat durch wahrlich „angefressene“ Flugzeug-Fans: gezeigt wurde die wechselvolle Geschichte der Restaurierung einer Super Constellation, des „schönsten Passagierflugzeugs, das je gebaut wurde“ und das jetzt in der Schweiz für Rundflüge zur Verfügung steht. – Nicht per Flugzeug aber mit dem Schiff und per Pedes ging es nach dem Lunch über den See nach Uster, wo der Tag bei einem Bier ausklang.

Am Greifensee mit Alpenkamm

Wanderleiter Ruedi Rast begrüsst Teilnehmer

Naturfreund Walter Röll

Kirche von Maur