Wanderung 110

Dienstag, 20. Oktober 2015

Wanderleiter:   Ernst Andermatt

Teilnehmer:
Hans Aeschlimann Ernst Andermatt, Hansruedi Andres, Heiner Bachofner, Hans Gerber, Walter Gross, Werner Heim, Urs Horat, Karl Kümin, Ruedi Rast, Pedro Rey, Peter Rohner, Walter Röll und Reto Wyser (RC Küsnacht)
Zum Mittagessen: Ueli Hunziker

Ein frischer Morgen mit feuchtem Gras weicht erst im Laufe der ersten Kilometer einem prachtvollen Herbsttag mit farbigen Wäldern und Weinbergen. Der Wanderleiter hat einen ausgeklügelten Rundweg rekognosziert, vorbei an Feldern und Wäldern in wenig besiedeltem Gebiet. Einige der etwas handicapierten Wanderer (z.B. der Schreibende) waren froh, als sich aus dem Dunst das Blau des Nussbaumersees abzeichnete, womit der ausgedehnte Apero-Halt in der Seerose-Bar in Uerschhausen  erreicht war.

Leichter lief es sich dann im milden Sonnenschein über die Ebene des Stammheimertals, bis sich in der Ferne das Schloss Schwandegg abzeichnete. Der Wirt und seit 1999 „Schlossherr“ Kurt Jordi berichtete stolz von der eben abgeschlossenen Renovation und der damit verbundenen Transformation der Jugendherberge in ein einfaches aber doch komfortables Hotel, das allen offen steht. In den stilvollen Räumen, dem modern gestalteten Bistro und auf der Terrasse lässt sich auch trefflich speisen und die am Schlosshügel wachsenden Trauben (resp. dem daraus resultierenden Wein) geniessen.

Schloss Schwandegg

Ja, wo geht es denn hin?

Herbstfarben

Nussbaumersee

Aber bitte nicht mitnehmen!

Beim Zwischenhalt

Der erstickte Baum