Wanderung Nr. 107: Kempten - Rosinli - Neuthal

Dienstag, 25. August 2015

Wanderleiter:   Hans Surber

Teilnehmer:
Hans Aeschlimann, Ernst Andermatt, Hansruedi Andres, Heiner Bachofner, Hans Gerber, Walter Gross, Kurt Gubler, Werner Heim, Ueli Hunziker, Hans Krause, Karl Kümin, Heinz Lüdi, Ruedi Rast, Peter Rohner, Hans Surber, Jim Schnell,

Gast: Armin Hunziker, RC Zürich-West zum Mittagessen

In Erinnerung bleiben wird den Teilnehmern sicher das stimmungsvolle Mittagessen im über 100jährigen Güterschuppen beim Bahnhof  Neuthal, wo seinerzeit Adolf Guyer-Zeller von Direktverbindungen nach London, Istanbul und Kairo träumte. Bestens betreut vom Wirt Markus Wildi gab’s nach dem Apero im Freien einen ausgezeichneten Hackbraten mit Gemüse und Kartoffelstock, einen feinen Zwetschgen-Dessert und dazu ausgewählten Pinot Noir aus Uhwiesen.

Aber eigentlich war es ja eine Wanderung, und die hatte es in sich. Leicht verspätet durch den Ausfall der S3 (der aber routiniert bewältigt wurde) ging‘s von Kempten durch das malerische Kemptner Tobel bergauf zum Rosinli. Dank Ausrüstung mit Walking-Stöcken konnten auch einige leicht angeschlagene Senioren den Stutz nach Adetswil im vorgegebenen Zeitrahmen bewältigen.Auf dem Rosinli wurde die stattliche Schar Wanderer nicht nur mit schönem Wetter und prachtvoller Aussicht, sondern auch einem spritzigen Epesses und feinem Znüni-Plättli belohnt.

Der weitere Weg, vorbei am Golfplatz Hittnau, war dann zwar noch recht weit aber weniger anspruchsvoll. Die Wanderstöcke wurden jetzt mehrheitlich zum Abfedern beim steilen Abstieg nach Neuthal benötigt. Und dort warteten neben dem Mittagessen-Gast auch jene Teilnehmer, die vom Golfplatz aus mit dem Auto das Ziel angesteuert hatten.

Ein wichtiger Nachtrag zum Essen: Dank der grosszügigen Getränkespende von Hans Krause wurde das Portemonnaie der Teilnehmer erheblich entlastet. Herzliche Gratulation zur (vor-) letzten Schnapszahl!

Wasserfall im Chämtner-Tobel

Die Wandergruppe