Wanderung Nr. 106: Vom Tösstal zur Alp Schnurrberg

Donnerstag, 06. August 2015

Wanderleiter:   Kurt Gubler

Teilnehmer:
Hans Aeschlimann, Ernst Andermatt, Walter Gross, Kurt Gubler, Werner Heim,  Ueli Hunziker, Pedro Rey, Hansjörg Schulthess,

Die Gruppe war ferienbedingt mit nur acht Teilnehmern eher klein. Bei angekündigten 33 Grad Celsius und purem Sonnenschein starteten die Unentwegten vom Bahnhof Turbenthal aus, um nach einem kurzen Aufstieg oberhalb des Dorfes den Höhenweg zu erreichen, der zum Glück oft durch den Wald führt. Weiter ging es fast zwei Stunden hoch über dem Neubrunnertal mit nur noch unbedeutenden Höhenunterschieden dem Bichelsee entgegen, den man am Ende des Höhenweges tatsächlich auch sehen konnte.

Kurz vor dem steilen Aufstieg zum Ramsberg, oberhalb Seelmatten, wurden die Wanderer von unserer Rössli-Gastgeberin,Vreni Kaufmann, erwartet. Sie offerierte uns als Überraschung vom dortigen „Natürli-Käser“ einen feinen Apéro.

Gestärkt schafften sodann alle den anschliessenden Aufstieg. Nicht der Ramsberg war das Ziel, nein, kurz vor diesem bog die Gruppe scharf nach rechts ab und erreichte dann zum Mittagessen die fast auf gleicher Höhe liegende Alp Schnurrberg. Einige Schweisstropfen hat es bis hierher schon gekostet, doch das kühle Bier und das feine Mittagessen liessen das bald wieder vergessen. Ausgeruht und zufrieden nutzten um 15.00 Uhr alle Teilnehmer die angebotene Fahrgelegenheit zurück  zum Bahnhof Turbenthal.
(Kurt Gubler)

Alp Schnurrberg