Jubiläumswanderung Nr. 100: In die Ambassadorenstadt Solothurn

Donnerstag, 16. April 2015

Wanderleiter:   Hans Aeschlimann und Peter Rohner

Teilnehmer:
Hans Aeschlimann, Ernst Andermatt, Hansruedi Andres, Kurt Eichenberger, Hans Gerber, Werner Heim, Beni Hosang, Ueli Hunziker, Hans Krause, Karl Kümin, Heinz Lüdi, Ruedi Rast, Peter Rohner, Hans Surber und Reto Wyser, RC Küsnacht

Wenn eine Idee nicht nur einmal, sondern hundertmal in die Tat umgesetzt wird, muss es eine gute Idee gewesen sein. Diese Überzeugung teilen zumindest die vielen regelmässigen Teilnehmer an den Wanderungen und wohl ganz besonders jene, die sich für die Wanderung Nr. 100 nach Solothurn angemeldet haben.

Weil den Organisatoren dabei das Glück in mancherlei Hinsicht zur Seite stand, wurde dieser Tag zu einem echten Höhepunkt: strahlendes Wetter, weder zu kalt noch zu heiss, trotz Verspätung der S-Bahn knapp bewältigte Umsteigeverbindungen und überall gastfreundliche Aufnahme: all das sind keine Selbstverständlichkeiten. Gelungen war auch die kleine Wanderung durch die liebliche Verena-Schlucht: als sich das Tal etwas weitete, Einsiedelei und Kapelle ins Blickfeld rückten, kam den Wanderern just Schwester Benedikta mit den beiden verspielten Hunden entgegen.

Mit GPS und Stadtplan fand die Wandergruppe nach dem obligaten Apero den Weg zurück zum Baseltor und damit in die wunderschöne Altstadt von Solothurn, wo uns direkt am Aareufer unter freiem Himmel ein feines Mittagessen erwartete. Eigentlicher Höhepunkt war dann aber die interessante Stadtführung durch die Kantonshauptstadt, die nicht mehr Einwohner zählt als Illnau-Effretikon. Und als man am Schluss der Führung aus der imposanten St. Ursen-Kathedrale trat, konnten die Jubiläums-Teilnehmer in der gegenüber­liegenden Konditorei eine Solothurner-Torte entgegennehmen, damit die Erinnerung an diesen Tag auch zu Hause noch etwas nachhallte.

Ambassadorenstadt Solothurn