Rotary Ski-Weekend in Vella (GR)

venerdì 16 gennaio 2015 18:30 - domenica 18 gennaio 2015 00:00, Vella (GR): Treffpunkt Restaurant BARacca
Sito web: http://www.surselva.info/ferienorte/gesamtregion-surselva/orte-ortsplaene/winter/winter/vella-im-val-lumnezia.html
Relatore/i: Organisation: Hans Surber

21. Skiwochenende in Vella (16. bis 18. Januar 2015), organisiert von Hans Surber

Das traditionelle Skiweekend in Vella stand dieses Jahr nicht gerade unter einem guten Stern: wenige Tage vorher war einer der Mitbegründer und regelmässiger Teilnehmer dieses Treffens mit dem RC Landberg, Bernd von Schnurbein, einem Herzinfarkt erlegen. Hans Surber erinnerte am Samstag an diese markante Persönlichkeit, der immer eine klare Meinung vertrat, trotzdem aber stets versöhnlich blieb. Noch in den letzten drei Jahren hat Bernd regelmässig die Skis angeschnallt und unser Treffen im Schnee offensichtlich genossen.

Am Freitagabend fanden sich leider nur vier Landberger Rotarier mit Begleitung ein, während es der RC Illnau-Effretikon immerhin auf 18 Teilnehmende brachte. Trotzdem war es einmal mehr ein gelungenes Freundschaftstreffen, wie auch Erwin Lauschner betonte, der Schweiz-Delegierte des RC Landsberg. Das währschafte Fondue wurde allgemein gerühmt und liess die Disco-Lichter und den DJ-Sound im Restaurant BARacca fast vergessen.

Angesichts des misslichen Wetters mit Nebel und starkem Schneefall erfreute sich am Samstag vor allem das Nicht-Skifahrer-Programm allseitiger Beliebtheit. Helmut Waffenschmidt hatte dank einem Hinweis seiner Frau Margrit dafür gesorgt, dass uns in Valendas mit Beni Bühler ein ebenso kompetenter wie unterhaltsamer Führer erwartete. Er zeigte bei einem Dorfrundgang die über­raschende Vielfalt an architektonisch wertvollen Patrizierhäuser, welche dank der Initiative der Stiftung „Valendas Impuls“ in den letzten Jahren renoviert worden waren. Sozusagen als Sahne­häubchen der Besichtigung entpuppte sich das neu eröffnete Gourmet-Restaurant Am Brunnen, wo anschliessend an die gut zweistündige Führung eine kleine Stärkung eingenommen wurde.

Am Samstagabend konnten sich die Teilnehmer nach dem Apero (von Friedrichkarl Elter gesponsort) dann am berühmten Vorspeisen-Buffet im Hotel Gravas gütlich tun; auch der anschliessende Hauptgang schmeckte allen sehr. Über den bescheidenen Preis des Nachtessens dürften sich speziell die seit kurzem Euro-geschädigten Gäste gefreut haben.

Also ein Skiweekend ohne Skifahren? Keineswegs, am Sonntag fanden sich immerhin noch ein ganzes Dutzend Skifahrer bei strahlender Sonne an der Talstation ein und erlebten einen tollen Tag auf den frisch eingeschneiten Hängen von Obersaxen und Val Lumnezia.

Das nächste Skiweekend wurde auf Wunsch des nächstjährigen Organisators Helmut Waffenschmidt auf den 15.- 17. Januar 2016 angesetzt.

Teilnehmer RC Landberg a/Lech

Friedrichkarl Elter mit Sohn Magnus
Erwin und Gabi Lauschner
Harald und Helga Rieth