Wanderung Nr. 96: Auf dem Jakobsweg von Russikon nach First

martedì 28 ottobre 2014 09:20, Parkplatz hinter der Bushaltestelle "Post" Russikon (gegenüber Gemeindehaus)
Relatore/i: Wanderleiter: Kurt Gubler

Bericht der Wanderung Nr. 96: Pilgerweg Russikon - First
Dienstag, 28. Oktober 2014

Wanderleiter: Kurt Gubler

Teilnehmer:
Hans Aeschlimann, Ernst Andermatt, Hansruedi Andres, Heiner Bachofner, Kurt Eichenberger, Hans Gerber, Walter Gross, Kurt Gubler, Karl Kümin, Ruedi Rast, Pedro Rey, Walter Röll, Peter Rohner, Hans Surber

Gäste zum Mittagessen:
Markus Brunner, Urs und Hedy Horat, Ueli und Armin Hunziker, Marianna Minder, Reto Lardi (samt Alphorn) und Silvio Lerchi (in einigen Fällen ebenso überraschend wie unerwartet)

Wer glaubt, die Wandergruppe spule nur Kilometer ab, irrt sich: dank viel lokalem Wissen und Kenntnissen mancher Hintergründe erfährt man viele spannende Geschichten. Von jeder Villa am Wegrand, von jedem Bauwerk und selbst von renaturierten Bachläufen erfährt man Geschichten über Gelungenes und weniger Gelungenes, über Erfolge und Debakel. Kein Wunder wird dadurch selbst eine Wanderung bei verhangenem Himmel zum Erlebnis.
Kurt Gubler führte die stattliche Gruppe erst durch das reizende Alt-Russikon und dann der Höhenkurve entlang bis Agasul zum reichhaltigen Apero in einer Beiz nach alter Väter Sitte (die Post, die früher wirklich eine Post war und in welcher sich dem Vernehmen nach ebenfalls sehr interessante Begebenheiten abgespielt hatten).  Nach dieser reichlichen Verpflegung reichte auch der Aufstieg nach First kaum, um den Appetit wieder genügend anzuregen für das feine, mehrgängige Menu im Restaurant First. Empfangen wurden die Rotarier dort von Retos Alphorn¬-Klängen: schliesslich sind unsere Mit-Rotarier Reto und Hansruedi für die gelungene Renovation und die Wieder-Eröffnung des schönen Hauses verantwortlich. Als dann beim Mittagessen doch noch die Sonne durchbrach, konnte beim Abschied auch noch die frohe Aussicht genossen werden, die dem Restaurant früher seinen Namen gab.

Neu-Eröffnung "Zur frohen Aussicht" First (20.08.2014)