Lunch mit Vortrag: "Projekt Associação Fazendo Amigos (AFA), Manaus"

venerdì 21 novembre 2014, Gasthof Rössli
Relatore/i: Florine Angele, Studentin, Rütti; Promotorin des Projektes AFA

Das Projekt Associação Fazendo Amigos (AFA), übersetz „Verein, der Freundschaften schliesst“, ist eine Nicht-Regierungsorganisation in der brasilianischen Stadt Manaus. Die AFA befindet sich in einem der ärmsten Bairros (Stadtteile) von Manaus namens Zumbi II. Ein öffentliches Erziehungswesen existiert zwar, doch das Bildungsniveau ist tief. Es sind nicht genügend Schulplätze vorhanden, die Klassen sind zu gross und den schwierigen sozialen Umständen der Kinder wird keine Rechung getragen. Fast alle der Kinder leiden unter fehlenden Familienstrukturen. Viele besitzen unzählige Geschwister und Halbgeschwister, kennen die Eltern oder einen Elternteil nicht oder wohnen bei den Grosseltern oder anderen Verwandten. Zudem sind Hunger und gewalttätige Übergriffe auch von Seiten der Eltern oder anderen Verwandten keine Seltenheit. Márcia da Conceição Paiva und Maria Pereira de Souza Lisboa, zwei Bewohnerinnen dieses Stadtteils, haben sich dieser Kinder angenommen und im Jahr 2006 die AFA gegründet. Ihr Ziel ist es, den Kindern von Zumbi II durch gezielten Nachhilfeunterricht eine bessere Schulbildung zu ermöglichen. Gleichzeitig versuchen sie die betroffenen Familien mit  einzubeziehen. In den ersten Jahren wurden die Kinder in einem Vorraum von Marias Haus unterrichtet. Im Jahr 2011 konnte durch die Unterstützung einer französischen Hilfsorganisation ein kleines Haus in der gleichen Strasse gebaut werden. Das Schulhaus besitzt vier Klassenzimmer, einen Saal, eine Dachterrasse, eine Küche, ein Zimmer für die Verwaltung, sechs Toiletten sowie zwei Duschen. Die Schüler und Schülerinnen sind zwischen 6 und 14 Jahre alt. Die Meisten von ihnen besuchen nebenbei die staatliche Schule, einige können jedoch aufgrund einer Behinderung oder Kapazitätsmangel nicht regulär eingeschult werden. Für sie stellt der Unterricht in der AFA die einzige Bildungsmöglichkeit dar.