Wanderung Nr. 94: Der Oberlauf der Glatt - nicht nur glatt!

mercoledì 17 settembre 2014 08:45, Greifensee, Parkplatz Dorfausfahrt ---> Schwerzenbach (seeseits)
Relatore/i: Wanderleiter: Peter Rohner

Bericht der Wanderung Nr. 94: Oberlauf der Glatt
Mittwoch, 17. September 2014

Wanderleiter: Peter Rohner

Teilnehmer:
Hans Aeschlimann, Hansruedi Andres, Kurt Eichenberger, Hans Gerber, Kurt Gubler, Urs Horat,
Ueli Hunziker, Heinz Lüdi, , Ruedi Rast, Peter Rohner, Hans Surber

Gäste zum Mittagessen:
Ernst Andermatt und Silvio Lerchi

„Das ist der schönste Moment“ entfuhr es dem Wanderleiter beim Zahlen nach dem Essen, von dem er als Sponsor des Apero wie üblich befreit war. Der Ausspruch galt aber genauso der Genugtuung über einen gelungenen Wandertag, der jetzt zu Ende ging und der wieder einmal in allerbester Erinnerung bleiben wird: das wunderbares Herbstwetter, die gute Stimmung, das gezeigte Interesse an der doch etwas speziellen Route und die fröhliche Zufriedenheit beim Mittagessens am schön gedeckten Tisch im Garten des Doktorhauses in Wallisellen.

Doch alles schön der Reihe nach: der befürchtete Nebel über dem Glatttal blieb an diesem Tag aus und schon bald hatten die Wanderer den Ausfluss des Greifensees erreicht, von wo es dann immer der ausfliessenden Glatt entlangging. Zwischen den vier Strassenübergängen im Siedlungsgebiet von Dübendorf schlängelte sich der Weg durch hübsche Grünanlagen, später war die Glatt von hässlichen Industrie- und Gewerbebauten und von einer unglaublich lärmigen Autobahn gesäumt. Sozusagen als Belohnung gelangte man nach dem Überqueren der A1in eine hübsche Parkanlage, welche in der Herzogenmühle von Wallisellen endete.

Fast unbemerkt gelang es bei Tische dann sogar noch, einen Sponsor für die Metzgete an der GV vom 27. November zu finden: Urs Horat erklärte sich spontan zu dieser grosszügigen Geste bereit. Herzlichen Dank!

Die "Quelle" der Glatt: Der Greifensee

Hier wird die Wassermenge der Glatt dosiert

Der geduldige Fischer

Die "paralysierte" Glatt