Illnau-Effretikon

Fundada el viernes, 13 de septiembre de 1974
Club 12130 - Distrikt 2000 - Número de acta 0

Die kurze Gründungsgeschichte

Einst nur eine bäuerliche Aussenwacht von Illnau, überflügelte Effretikon im Laufe der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts Illnau mit seiner Einwohnerzahl. Seine günstige Verkehrslage im Zentrum zwischen Zürich und Winterthur und zwischen dem Zürcher Ober- und Unterland förderte den enormen Zuzug, was dem Ort zunächst das abwertende Attribut „Schlafstadt“ einbrachte. Der wachsenden Bedeutung des Ortes wurde bald einmal durch die Änderung der offiziellen Gemeindebezeichnung in „Stadt Illnau-Effretikon“ Genüge getan. Heute ist Illnau-Effretikon eine lebendige multikulturelle Kommune mit allen Einrichtungen, die ihn lebenswert machen. So fanden sich denn am 13. September 1974 23 Handwerker und Wirtschaftsleute aus der Region zusammen, um den Rotary-Club Illnau-Effretikon zu gründen und einen Beitrag zur Bewältigung einiger gemeinnützigen Aufgaben und dem rücksichtsvollen Zusammenleben zu leisten. Heute zählt der Club 68 Mitglieder aus Illnau-Effretikon und den umliegenden Gemeinden und kann stolz auf die vielen sozialen Projekte zurückblicken, welche im Laufe der Jahre regional, national und international durchgeführt wurden.

Die Stiftung des Rotary Clubs Illnau-Effretikon

Unsere Stiftung bezweckt die Verwirklichung der rotarischen Zielsetzung im Sinne des Dienstes am Mitmenschen (Gemeindienst und Jugenddienst) und zwar insbesondere durch:

1. Hilfeleistung zugunsten von in Not, Armut oder Bedrängnis geratenen Menschen und Körperschaften im In- und Ausland.
  2. Ausbildung und Förderung von Jugendlichen, Gewährung von Stipendien, Kostenzuschüssen oder Beiträgen an Aufenthalte im Ausland.
  3. Förderung des internationalen Austausches, der dem besseren Verständnis unter den Völkern dient.
  4. Förderung von gemeinnützigen Projekten und Institutionen.

Dem Stiftungsrat, bestehend aus 3 bis 5 von der Generalversammlung unseres Clubs gewählten Mitgliedern, obliegt der Vollzug dieser Zielsetzung mittels geeigneter Massnahmen.

Miembros activos 68
- Hombres 63