Wanderung Nr. 213: Würenlos - Weiningen

martes, 19 de septiembre de 2023 07:55-15:30, Bahnhof Effretikon 07:55
Orador(es):

Wanderleiter: Max Binder

Eine vielleicht etwas neue Gegend in unser Wanderrepertoire aufnehmen? Ja! Das ist meine Motivation für die Wanderung vom Dienstag, 19. September. Wir starten am heimeligen Bahnhof Würenlos, im Kanton Aargau. Der Weg führt uns zu Beginn durch den alten Ortsteil von Würenlos und anschliessend durch ein Einfamilienhausquartier in die freie Landschaft. Hier können die Wanderstöcke zum ersten Mal zum Einsatz kommen, denn schon nach kurzer Zeit sind wir hoch über dem Dorf. Durch den schon leicht verfärbten Laubholzwald „isch Znünizyt“. Gestärkt nehmen wir einen weiteren Anstieg im Wald in Angriff und wandern auf dem Gratweg bis zum, mit 629 Meter über Meer, höchsten Punkt des Tages, zur „Waldschenke Altberg“, die leider Wirtesonntag hat. Der steilste Aufstieg des Tages sind aber die 147 Treppenstufen bis zur Plattform des Aussichtsturmes, wo wir mit einer prächtigen Aussicht in alle Himmelsrichtungen entschädigt werden. Unterbrochen durch einen kurzen KBH bei der „Hönggerhütte“ geht’s im Laubwald nun meist abwärts weiter zum Restaurant „Winzerhaus“ in Weinigen. Nach dem Mittagessen erreichen wir in ca. 15‘ die Bushaltestelle „Lindenplatz“ in Weiningen. Der Bus bringt uns zum Bahnhof Schlieren, der Zug nach Hause.

Aussichtsturm Altenberg

Ha pasado el plazo de registro