Wanderung Nr. 149: Von Merishausen zur Krause Hütte
Donnerstag, 16. August 2018
Wanderleiter: Hans Krause
9 Teilnehmer:
Hans Aeschlimann, Hansuedi Andres, Reto Lardi, Heinz Lüdi, Heinz Marti, Ruedi Rast, Hansjörg Schulthess, Hans Surber
Leider mussten sich kurzfristig einige Wanderkollegen aus meist gesundheitlichen Gründen abmelden. Dafür konnten wir die beiden Neuwanderer Reto Lardi und Heinz Marti willkommen heissen.
Unter einer schattenspendenden Platane vernahmen wir beim Morgenkaffee vom Wanderleiter, welche der fünf möglichen Wanderrouten welche Promille (Steigung natürlich) aufweist, bevor wir uns auf die Route d aufmachten. Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir den gemächlichen Aufstieg im Wald. Nach einer guten Stunde erreichten wir das Hochplateau. Das markante Panorama konnte man im Dunst nur erahnen, sonst liess das Wetter aber nichts zu wünschen übrig (ausser vielleicht die Hitze).
Entlang einem neuen Bergseil hangelten wir uns vom Weg zur Hütte hoch, wo wir von Max Masur, Schwiegersohn von Hans Krause, bereits erwartet wurden. Apero in der Dependance, Essen in der Hütte. Wegen der Waldbrandgefahr mussten wir auf das Grillieren verzichten, konnten aber einen feinen Fleischkäse mit Kartoffelsalat aus dem nahegelegenen Hofladen einer Bäuerin geniessen. Selbstverständlich alles angereichert mit Weinen aus der Region. Auch das Dessert wurde durch Max professionell serviert, angereichert mit dem leicht verspäteten KBH. Herzlichen Dank Max für die gute Betreuung.
Um einigen von uns auch noch den Aufstieg auf den 40 m hohen Hagenturm zu ermöglichen, führte uns Hans Krause ausserhalb des Programms noch bis zum Fuss des Turms. Hans selbst kehrte zur Hütte zurück, um dort noch fertig aufzuräumen. Eine grössere Gruppe begab sich gleich auf den Abstieg ins Tal, durch die auch dort teilweise verdorrten Felder. Auf dem letzten Teilstück des Asphaltsträsschens, bei knapp über 30 Grad, trafen wir mit unseren Kollegen zusammen, welche die Direttissima gewählt hatten. Wieder unter der Platane ergänzten wir die verlorene Flüssigkeit bevor uns die verschiedenen Chauffeure im Abendverkehr sicher an den Ausgangspunkt zurückbrachten.
Heinz Lüdi