Bericht der Wanderung Nr. 109: Von Rafz durch die Reben nach Hüntwangen
Donnerstag, 1. Oktober 2015
Wanderleiter: Karl Kümin
Teilnehmer:
Hans Aeschlimann Ernst Andermatt, Hans Gerber, Kurt Gubler, Hans Krause, Karl Kümin, Heinz Lüdi, Ruedi Rast, Pedro Rey, Peter Rohner, Walter Röll, Hans Surber und Reto Wyser (RC Küsnacht)
Zum Mittagessen: Heiner Bachofner, Kurt Eichenberger, Ueli Hunziker und Thomas Seeger
Die Wanderer müssen eine besonders brave Gruppe von Menschen sein: wie sonst hätten sie es verdient, dass praktisch jede Wanderung bei schönem Wetter stattfindet und sich das Herbstwetter diesmal in seiner schönsten Pracht zeigte. Oberhalb der von Kiesgruben durchsetzten Ebene zwischen Rafz und Hüntwangen (Hansruedi Andres hätte seine helle Freude gehabt) führte ein schöner Weg durch Reben und teilweise auch private Gärten zum Ziel.
Besonderes gibt es vom Apero bei Martin Angst vom Weingut Sonnenberg zu berichten: im gemütlichen Rebhäuschen neben dem Wohnhaus berichtete der ausgebildete Rebbauer und Rebmeister über seine Tätigkeit und dies trotz der Weinlese, die bereits im vollen Gange war. Dass Martin Angst etwas von Weinen versteht zeigte sich auch bei der Degustation von zwei weissen Sorten und einem Pinot Noir, alle übrigens zu äusserst anständigen Preisen.
Anständige Preise erlebte die um ein Quartett verstärkte Wanderschar auch beim Mittagessen; gute italienische Kost und dazu Hüntwanger Roten ergeben einen Lunchpreis (CHF 36 alles inbegriffen) von nahezu der Hälfte des Üblichen.