Skiweekend Vella

vendredi 17 janvier 2014 - dimanche 19 janvier 2014, Vella
Conférencier(s): Organisator und Kontaktperson: Peter Rohner

Bericht vom Jubiläums-Skiwochenende in Vella, Val Lumnezia

Schon zum zwanzigstenmal trafen sich am Wochenende vom 17. bis 19. Januar je eine stattliche Delegation des RC Landsberg a/L. und aus dem Club Illnau-Effretikon im Lugnez – dem Tal des Lichts – zur sportlich-gemütlichen Pflege der Freundschaft. Zwar nahm sich in dieser langen Zeit die Zahl der Ski- (und Snowboard-)Fahrer immer mehr ab, aber auch 2014 bewegten sich mehr als ein Dutzend Sportler an den Hängen des Piz Mundaun.

Wie üblich begrüssten sich die Teilnehmer am Freitagabend in der Ustria Trutg, wo nach einem feinen Mahl die Pläne für den Folgetag besprochen wurden. Helmut Waffenschmidts Vorschlag für eine Besichtigung des Dominikanerinnen-Klosters fand grossen Anklang und so erlebten auch die Nicht-Skifahrer eine interessante und und von einer Ordensschwester liebevoll geplante Besichtigung des modernen Klosters oberhalb der Stadt Ilanz.

Am Samstagabend waren dann die 44 Teilnehmenden wieder vereint beim Nachtessen im Nach-bardorf Lumbrein und konnten die Erlebnisse des Tages nochmals aufleben lassen. Auch im Restaurant Pez Regina konnten sich die Rotarier von der Qualität der einheimischen Küche überzeugen lassen, im Mittelpunkt stand aber eine Ehrung. Ohne grosse Anstrengung, eigentlich nur mit Skifahren und gemütlichem Beisammensein, verdienten sich nämlich Frank Kistler vom RC Landsberg und Herby Novak, die letztjährigen Präsidenten, die Auszeichnung als Paul Harris Fellow für ihr Verdienst, das Skiweekend einer jüngeren Generation wieder näher gebracht zu haben.

Dass Peter Rohner als Organisator des Skiweekend wegen einer Operation an den bei einem Brand verletzten Händen nicht anwesend sein konnte, hatte keinen Einfluss auf den reibungslosen Ablauf dieses Jubiläumstreffens, vor allem weil mit Hans Surber ein souveräner Stellvertreter das Zepter übernommen hatte. Er war es auch, der die Skifahrer bei guten Schnee- und leidlich guten Wetterverhältnissen durch den Tag geführt hatte und alle wieder heil und ganz zurück brachte.

So galt es am Schluss nur noch, das Datum für das nächste Skiwochenende festzulegen (16.- 18. Januar 2015) und den Heimweg nach Vella und im Verlauf des Sonntags auch jenen nach Hause anzutreten.

Teilnehmer RC Landberg a/Lech
Friedrichkarl Elter mit Sohn Magnus
Rudolf Hänsch mit Tochter Johanna
Christian Hinsel