Wanderung Nr. 79

Bericht der Wanderung Nr. 79: Rund um Bubikon

Wanderleiter:   Hans Surber

Teilnehmer:
Hans Aeschlimann, Hansruedi Andres, Hans Gerber, Walter Gross, Ueli Hunziker, Hans Krause, Karl Kümin, Heinz Lüdi, Ruedi Rast, Jim Schnell, Thomas Seeger, Hans Surber

Die Wanderung war als Fortsetzung der letztjährigen Wanderung durchs Ambitzigi-Ried geplant. Ausgehend vom Ritterhaus Bubikon ging es vorerst Richtung Norden durch das Dorf Bubikon, vorbei am Restaurant Löwen, wo später das Mittagessen eingenommen wurde. So früh am Morgen gab's jedoch noch keinen Halt, war man doch erst in der Aufwärm-Phase zum Aufstieg zum Gerbel, einem wunderschönen Aussichtspunkt mit Rundblick von Gossau über den Zürichsee, die Glarner Alpen zum Speer und schliesslich zum Bachtel. Leider war von dieser ganzen Pracht wegen Nebels  gar nichts zu sehen und so wurde auf den letzten Teil des Aufstiegs verzichtet und dafür ein Schnaps ausgeschenkt. Herzlichen Dank den immerwährenden Spendern Hans Gerber und Hans Aeschlimann.  Richtung Süden, durch eine abwechslungsreiche Drumlin-Landschaft und durch Ried-Gebiete erreichten wir Wolfhausen. Einigen mag der Durchmarsch am Restaurant Rosenburg vorbei wohl etwas schwer gefallen sein, zeigten sich doch langsam die ersten Schwäche-Anzeichen. Dafür wurden wir dann am Schwöschterrain mit einem tollen Apéro samt Aussicht auf den Zürichsee und Rapperswil belohnt. Frisch gestärkt, war der Rest der Wanderung vorbei am Egelsee und unter den Geleisen der ehemaligen ÜBB hindurch  nur noch Nasenwasser (oder vielleicht doch auch noch etwas Schweiss ?). Nach dem ausgezeichneten Mittagessen im Löwen, zu dem Hans Krause aus Anlass seines Geburtstages die Tranksame spendierte - auch ihm ganz herzlichen Dank ! - verabschiedeten wir uns um 15 Uhr auf dem Parkplatz des Ritterhauses Bubikon.

Das idyllisch gelegene Ritterhaus Bubikon

Ritterhaus Ostfassade

Ritterhaus aus der Vogelperspektive

Egelsee bei Bubikon mit Blick auf den Bachtel