Wanderung Nr. 78

Mittwoch, 7. August 2013

Wanderleiter:   Hans Aeschlimann

Teilnehmer:
Hans Aeschlimann, Ernst Andermatt, Hansruedi Andres, Heiner Bachofner, Kurt Eichenberger, Hans Gerber, Walter Gross, Ueli Hunziker, Karl Kümin, Heinz Lüdi, Marianna Minder, Peter Rohner, Reto Stump
zusätzlich zum Essen: Rainer Flury, Silvio Lerchi, Jürg Vollenweider

Seinen Namen hat das Tätschtobel von einer früheren Spreng-Versuchsanlage; er passt gar nicht mehr zum idyllischen Tal mit dem plätschernden Hüenerbach, welcher dann in den Sagi-Weiher oberhalb Sagerei an der Kempttalstrasse mündet. Von Agasul her wurde von der stattlichen Schar Rotarier bei schwülem und warmem Wetter dieses Tobel erkundet, dann ging’s über den Illnauer Aussichtspunkt „Gstück“ hinunter zur Grillstelle im Oermis. Diese war erstmals 1981 vom RC Illnau-Effretikon eingerichtet worden, nach üblen Verwüstungen dann 2005 umfassend saniert und mit Tisch und Bank aus Calanca-Granit ausgestattet worden. Dieses Mobiliar lädt heute noch zahlreiche Benutzer ein; dagegen setzte die Feuchtigkeit den zusätzlichen Sitzgelegenheiten aus runden Holzstümpfen arg zu. In einer nicht publik gemachten Aktion wurden sie vor einigen Jahren von Hansruedi Andres und Ruedi Rast durch grosse Granitquader ersetzt. - Der von Lisa und Peter Rohner vorbereitete Apéro fand am schattigen Rastplatz regen Zuspruch, bevor der Weg nach Fehraltorf - wo immer möglich auf schattigen Waldwegen - unter die Füsse genommen wurde. Im Garten des "Frohsinn" wurde die Wanderung mit einem guten und günstigen Essen abgerundet; vereinzelte Regentropfen aus dem mittlerweile verhangenen Himmel vermochten die gute Stimmung der Wanderer samt "Mitesser" nicht zu trüben.

Wasserfall im Tätschtobel

Vor dem Gewitter im Oermis