Wanderung Nr. 92: Frauenfeld - Thundorf

Thursday, August 7, 2014 09:05, Bahnhof Effretikon
Speaker(s): Wanderleiter: Ernst Andermatt

Bericht der Wanderung Nr. 92: Frauenfeld - Thundorf
Donnerstag, 7. August 2014

Wanderleiter: Ernst Andermatt

Teilnehmer:
Ernst Andermatt, Hans Aeschlimann, Walter Gross, Kurt Gubler, Werner Heim, Ueli Hunziker, Karl Kümin, Heinz Lüdi, , Walter Röll
Gäste zum Mittagessen:
Ruedi Rast, Paco Burkhardt und Heiner Bachofner

Die Ansprüche an den Wanderleiter steigen von Mal zu Mal; Ernst Andermatt hat diese Anforderungen aber souverän gemeistert und schon am Abend der Wanderung erhielt der Sekretär (mangels eigener Teilnahme) einen umfassenden schriftlichen Bericht über das Geschehen.

Ein punkto Wandern idealer Tag mit warmen Temperaturen und – zumindest während des Wanderns – keinem Regen bot erstklassige Voraussetzungen für ein weiteres Highlight. Auch der knappe Bahnanschluss wurde von der Russiker-Gruppe gemeistert und so ging‘s dann von Frauenfeld bei bester Laune das Mühletobel hoch bis Obholz. Dort wartete in einer Gartenwirtschaft die erste Stärkung. – Das Intermezzo mit dem Flachmann bei der nächsten Steigung verschweigt des Sängers Höflichkeit. Zu berichten ist dagegen von einer Turmbesteigung  auf dem Stäälibuck (im Thurgau gibt es kaum Berge, da muss ein Hügel stets mit einem Turm gekrönt werden) und weiter überliefert ist der Umstand, dass das Wandertempo trotz der zahlenmässig überschaubaren Gruppe nicht ganz den Vorgaben entsprach.

Auch das konnte den Wanderleiter nicht erschüttern, weil eine Abkürzung bereits eingeplant war und sich deshalb die Verspätung im Gasthaus Harmonie in Thundorf  in engen Grenzen hielt. Dort wurden die Wanderer durch eine Dreier-Sympathisantengruppe ergänzt, welche voraussehend für das rechtzeitige Bereitstellen eines kühlen Biers gesorgt hatte.

 

Das Mühletobel bei Frauenfeld

Weitere Bilder

Dokumente im Anhang


Registration

The registration deadline has passed