Wanderung Nr. 89: Eine kleine Alpwanderung

Thursday, June 5, 2014 09:45, Tram-Endstation Zürich-Rehalp
Speaker(s): Wanderleiter: Thomas Seeger

Bericht der Wanderung Nr. 89: Alpwanderung am Zürichsee
Donnerstag, 05. Juni 2014

Wanderleiter:   Thomas Seeger
Teilnehmer:
Hans Aeschlimann, Hansruedi Andres, Hans Gerber, Kurt Gubler, Ueli Hunziker, Haus Krause, Heinz Lüdi, Ruedi Rast, Pedro Rey, Peter Rohner, Hansjörg Schulthess, Thomas Seeger


Gast: Reto Wyser, RC Küsnacht
 

Kaum vorstellbar, dass das dichtbesiedelte rechte Zürichsee-Ufer eine Wanderung durch gepflegte Wälder und offene Wiesen und Felder möglich macht, vorbei an naturgeschützten Weihern und an munteren Bächen. Schon eher entsprechend den Erwartungen sind die gelegentlich auftauchenden Wohnsiedlungen: moderne und auf Aussicht getrimmte Luxus-Bauten säumen immer wieder den Weg durch Zollikon, Küsnacht und Erlenbach.

Von der Tramendstation Rehalp ausgehend hat Thomas Seeger einen hübschen Weg entlang der Höhenlinie erkundet und diesmal sind von den Aussichtspunkten der glitzernde See und die schneebedeckten Berge auch tatsächlich zu sehen, nicht nur zu erahnen. Einmal mehr meinte es nämlich der Wettergott gut mit der munteren Wandergruppe.

Am Rumensee, in einer feudalen Freizeitzone, hat der Wanderleiter das Depot für den Apero vorbereitet; dazu erfahren wir von ungesühnten Morden an Mensch und Sumpfkrebs. Um sich nach dem lockeren Einlaufen das Mittagessen doch noch zu verdienen, muss anschliessend das tiefe Küsnachter-Tobel durchstiegen werden, doch dann lockt in der Höhe schon der schattige Garten der Blüemlisalp, welche in Hansjörgs Ankündigung wie folgt gerühmt wurde: „Oberhalb von Herrliberg liegt die perfekte Sommerbeiz: man findet sie zwischen Kuhgebimmel und Schafen, mitten im Grünen.“    Als Novum wird das Mittagessen von einem Handörgeler begleitet: Tafelmusik war bisher noch nicht üblich, aber neue Wanderleiter scheinen eben zusätzliche Attraktionen einzubauen.

Start-Station Zürich-Rehalp

Weitere Bilder

Streckenprofil

...mit forschem Schritt

Wir lernen etwas über die Gegend

Garantiert keine Hinterbänkler

Kurz, aber heftig: der Tobelaufstieg

Herrliche Aussicht auf den Zürichsee

Die "Blüemlisalp", der Geheimtipp...

...mit der gemütlichen Gartenbeiz

Prost mitenand!

Dokumente im Anhang


Registration

The registration deadline has passed