RC-IE Boccia-Abend am Freitag 18.03.2016 im Bocciadromo Wülflingen

Freitag, 18. März 2016

Peter Rohner

Das Siegerteam v.l.n.r: Pedro Rey, Köbi Haag, Thomas Zogg (Captain), Jörg Toboll sowie Organisator Peter Rohner

(Weitere Bilder finden Sie unten; für Clubmitglieder steht ein erweitertes Fotoalbum unter "Dokumente" bereit)

Achtung: Die Teilnehmer- resp. Rangliste finden Sie am Schluss als PDF-Datei zum Downloaden

Entweder sind es die wunderbaren Spagetti, die den Boccia-Abend jeweils abschliessen, oder die gute Stimmung während des Turniers: jedenfalls waren dieses Jahr fast doppelt so viele Teilnehmer am Start als in früheren Jahren. Entsprechend musste ein straffer Zeitplan eingehalten werden, der aber doch Zeit für einen Apero samt Pizzastücklein liess. Ein gellender Pfiff kündigte jeweils das Ende der 45-minütigen Matches an und unterbrach so die verbissen geführten Zweikämpfe der einzelnen Teams. Auch in dieser kurzen Zeit kam es einerseits zu unerwartet hohen Siegen, anderseits aber auch zu mehreren unentschiedenen Partien.

Dem geübten Beobachter fielen einmal mehr die Präzision und Raffinesse einiger Boccia-Routiniers auf, ebenso aber das natürliche Talent der erstmals vertretenen Jungrotarier, welche mit einigen Zauberwürfen brillierten (obwohl das kein Kriterium für ihre Aufnahme im Club war). Schliesslich setzt sich aber doch die Routine durch: das Team von Thomas Zogg, Köbi Haag, Pedro Rey und Jörg Toboll ging als klarer und souveräner Sieger vom Platz. Die allseits bewunderten Siegerpokale werden jetzt zweifellos ein Jahr lang einen Ehrenplatz im jeweiligen Haushalt einnehmen!
Damit auch die Verlierer nochmals eine Chance erhielten, wurde zum Schluss noch ein Einzelwettkampf durchgeführt, bei dem es darum ging, eine Kugel möglichst nahe ans Ziel zu bringen. Auch wenn die Ambitionen des Vorjahressieger Pedro Rey unverkennbar waren: mit einem Prachtswurf stellte Hansjörg Schulthess alles in den Schatten, indem seine Kugel praktisch am kleinen Bollin zu kleben schien.
Beim anschliessenden Nachtessen waren dann nur noch zufriedene Gesichter auszumachen. In reichlichen Portionen wurden dampfende Spagetti mit dreierlei Saucen aufgetischt und für Schleckmäuler lag noch ein Tiramisù bereit. Einmal mehr wähnte man sich mitten im Bocciadromo von Wülflingen in einer italienischen Enklave und die echten Bocciafans notierten sich bereits den 17. März 2017 für die nächste Austragung des Boccia-Turniers.

Die Einsicht eines unbekannten Bocciaspielers:
„Das eine Mal verliert man, das andere Mal gewinnen die anderen!“

Siegerteam um Thomas Zogg (Mitte) und Organisator Peter Rohner (rechts)

Einzelsieger Hansjörg Schulthess in "Federer-Siegerpose"

Der Schiedsrichter

Zaungäste