Rotary Club Illnau-Effretikon leistet Erdbeben-Hilfe für Internatsschule TAPRIZA in Upper Dolpo / Nepal

Donnerstag, 3. September 2015

Peter Rohner

Erfolgreiche Spendenaktion für den Wiederaufbau des Boys Dormitory der Tapriza Schule!

Unser Mitglied, Carla Mom, hat auf ihrer Trekking-Reise durch Nepal im abgelegenen Distrikt Dolpo eine von Schweizern gegründete Schule besucht, die seit Beginn finanziell vom eigens gegründeten Tapriza-Verein getragen wird. Der RC Illnau-Effretikon hat sich schon 2014 entschlossen, diese Schule der tibetisch-stämmi­gen Bevölkerung zu unterstützen. Es handelt sich dabei um eine Internats-Schule, in der rund 250 Schülerinnen und Schüler aus dem dünn besiedelten Dolpo-Distrikt von einheimischen Lehrern in ihrer eigenen Sprache und Kultur unterrichtet werden. Das an Tibet grenzende Gebiet liegt mehrheitlich über 3000 m/üM und ist nur dünn besiedelt. Die nächste Strassenverbindung ist mehrere Tagesmärsche von der Schule entfernt und auch der Weg ins Internat erfordert von den Schülern oft stundenlange Märsche.

Ende Mai berichtete Carla von den verheerenden Schäden, welche das Erdbeben in Nepal Ende April auch in dieser Schule angerichtet hat; zwar kamen keine Menschen zu Schaden aber ein Gebäude­teil, der die Schlafräume der Jungen und der Schulleitung beherbergt, wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Schulbetrieb konnte nicht mehr ordentlich weiter geführt werden, weil die Schüler in den Ess- und Unterrichtsräumen übernachten mussten. Ein erdbebensicherer Wiederaufbau des Gebäude-Flügels erwies sich als unumgänglich.

Auf der Basis der Unterlagen des Tapriza-Vereins konnte das Unterstützungsanliegen dem Club vorgetragen werden. Ein provisorisches Budget bezifferte die Kosten für den Wieder­aufbau auf rund CHF 60‘000, wobei wegen steigender Preise für Baumaterial und Fachkräfte höhere Kosten nicht ausgeschlossen werden konnten.  Schon bei dieser ersten Präsentation war der starke Support der Clubmitglieder spürbar; fast ausnahmslos trugen sich die gut 60 Mitglieder in eine Spendenliste ein. Trotz anbrechender Ferienzeit gelang es rasch, das ins Auge gefasste Spenden-Ziel von CHF 30‘000 zu erreichen.

Da in Nepal die Regenzeit angebrochen war, konnten die Arbeiten für den Wiederaufbau erst ab Mitte August aufgenommen werden. Schon Ende Juli konnte unser Rotary Club der Leiterin des Tapriza-Vereins, Frau Dr. Marietta Kind, grünes Licht für die Beschaffung des Baumaterials geben; Holzstämme und Zement müssen in langen Märschen aus dem Tal heraufgetragen werden.

Am 14. August liess der Stiftungsrat die anwesenden Mitglieder über den durch das Stiftungs­vermögen aufgerundeten Spenden­betrag entscheiden; angesichts des guten Ergebnisses der Sammlung wurde beschlossen, dem Tapriza-Verein die gesamten budgetierten Baukosten in der Höhe von CHF 60‘000 zukommen zu lassen. Dank weiteren Spenden von Dritter Seite kann der Tapriza-Verein jetzt zusätzlich zum Wiederauf­bau andere wichtige Infrastrukturprojekte angehen.

Die Mitglieder des Rotary Club Illnau-Effretikon dürfen auf diese einmalige Solidaritätsaktion zweifellos stolz sein; einzelne Mitglieder konnten sogar noch Freunde und Verwandte motivieren, sich der Spendenaktion anzuschliessen, so dass diese in knapp sechs Wochen das gesteckte Ziel deutlich übertreffen konnte. Allen Spendern sei hier nochmals der herzliche Dank ausgesprochen.

z.Bsp. Schäden im Schlafsaal