Wanderung 147

Dienstag, 10. Juli 2018 10:00, Eselriet 08:30 oder Talstation Bergbahn Hochstuckli 10:00
Referenten/innen: Wanderleiter Urs Horat

Wanderung Nr. 147:  Rundweg um den Engelstock, Sattel Hochstuckli
Dienstag, 10. Juli 2018

Wanderleiter: Urs Horat

Hans Aeschlimann, Ernst Andermatt, Hansruedi Andres, Kurt Eichenberger, Walter Gross, Kurt Gubler, Hans Krause, Heinz Lüdi, Ruedi Rast, Walter Röll, Hans Surber

Zum Mittagessen: Ueli Hunziker

Nach der Bildung von Fahrgemeinschaften auf dem Eselriet-Parkplatz fuhren die Teilnehmer bei mässigem Verkehrsaufkommen zur Talstation Sattel-Hochstuckli. Dort trafen sie pünktlich ein und wurden vom Wanderleiter in seiner alten Heimat begrüsst und sogleich in die Drehkabinen verfrachtet. Das Restaurant bei der Bergstation übersahen wir und machten uns bei idealem Wanderwetter sogleich auf den Rundweg. Tolle Aussicht auf das Gebiet Morgarten, den Ägeri- und den Lauerzersee sowie die Voralpen wie Rigi und wie sie alle heissen.

In der Besenbeiz Engelstock erwartete uns ein währschafter Znüni mit selbstgemachtem Käse und einem feien Heida-Wein, der in Visperterminen ungefähr auf gleicher Meereshöhe wächst, wie wir ihn tranken. Mit etwas schwerem Magen ging‘s nun bergauf bis zur Mostelegg zum traditionellen Kleinbecherhalt (KBH). Und dann war es nur noch ein Katzensprung bis zum Mittagessen im Herrenboden. Die Wirtin hatte eine Speisekarte nur für unsere Wandergruppe vorbereitet und aufgelegt, wo der Gummeli-Stock nicht fehlen durfte. Gummeli sind für die Inner-Schwyzer übrigens Kartoffeln, und daher kommt wohl auch der Name Gummeli-Schwyzer. Hier erfuhren wir auch, wie unser Wanderleiter seinerzeit auf die hübsche Hedi aufmerksam wurde, sich bei einer privaten Bootsfahrt auf dem Lauerzersee mit ihr verlobte, und sie ein Jahr später auch heiratete. Und diese Erfolgsgeschichte dauert an…….

Nachdem unser Wanderleiter auch für die Rückfahrt noch Billette beschaffte, stand der Rückfahrt ins Tal nichts mehr im Wege. Eine weitere tolle Wanderung.

Kurt Eichenberger

Drehgondel Hochstuckli