Wanderung 142

Wanderung Nr. 142:  Effretikon, Bisikon und Wangen
Mittwoch, 4. April 2018

Wanderleiter: Kurt Eichenberger

Hans Aeschlimann, Ernst Andermatt, Heiner Bachofner, Kurt Eichenberger, Werner Heim, Ueli Hunziker, Hans Krause, Heinz Lüdi, Ruedi Rast, Hans Surber, Reto Wyser

Mittagessen: Heiner Bachofner, Peter Rohner

Die Wanderung – sozusagen vor der eigenen Haustür – gibt dem Bericht­erstatter Gelegenheit, einmal eher allgemeine Phänomene der Wanderungen zu erwähnen.

Wanderdaten von Petrus gehackt?

Lange haben wir uns gewundert, weshalb an den Wandertagen auch bei mässigen oder schlechten Prognosen praktisch nie Regen fällt. So war es auch dieses Mal: trotz unklaren Prognosen traf die Wandergruppe auf einen schönen und warmen Tag, an dem man in der bereitgestellten warmen Kleidung selbst im Wald in Schwitzen kam.

Im heutigen politischen Umfeld drängt sich nur eine Erklärung auf: die von uns verschickten Wanderdaten werden jeweils gehackt und sind deshalb am obersten Schirmherrn des Wetters bekannt. So bleiben unsere Wanderungen von der Unbill des Wetters praktisch immer verschont. Entsprechend haben sich die wenigen verregneten Wandertage tief in unser Gedächtnis eingegraben.

Möblierter KBH

Bei dieser Wanderung stach noch ein anderes Phänomen ins Auge: die erst kürzlich offiziell eingeführten Kleinbecher-Halte erfuhren einen neuen Höhepunkt. Grosses Staunen bei den Teilnehmern: plötzlich stand mitten im Wald ein schönes Möbelstück und darauf ordentlich angerichtet gefüllte Becher mit „Geistigem“. Der KBH hat sich also in kürzester Zeit etabliert und wurde resp. wird zu einem festen Bestandteil unserer Wandertage.

Was noch nachzutragen wäre: Nach dem Goethe-Motto „Sieh, das Gute liegt so nah“ ging es von Effretikon via Ober-Illnau nach Bisikon (in den bekannten und geschätzten „Rosengarten“) und dann weiter durch den Wald nach Wangen in den hochgelobten „Sternen“ zum feudalen Mittagessen.

Peter Rohner

Goethes Einsicht