Wanderung 141

Dienstag, 13. März 2018 08:00, Bahnhof Effretikon (oder Eschenz)
Referenten/innen: Wanderleiter Ruedi Rast

Wanderung Nr. 141:  Kalchrain – Eschenz - Mammern
Dienstag, 13. März 2018

Wanderleiter: Ruedi Rast

11 Teilnehmer:
Hans Aeschlimann, Ernst Andermatt, Kurt Eichenberger, Walter Gross, Kurt Gubler, Urs Horat, Ruedi Rast, Pedro Rey, Peter Rohner, Hans Surber und Reto Wyser

Teil-Strecken: 4 Teilnehmer
Kalchrain bis Eschenz: Heinz Lüdi
Eschenz bis Mammern: Ueli Hunziker, Karl Kümin, Walter Röll (inkl. Mittagessen)

Das Highlight kam ganz zum Schluss: im gemütlichen Restaurant Schiff in Mammern am weiss gedeckten Tisch kamen Bodenseefische aller Art auf den Teller, die mit lokalem Müller-Thurgau herunter gespült wurden.

Auch speziell erwähnenswert war das Wetter: trotz angesagtem Regen kam es nur vereinzelt zu kurzen Phasen mit ein paar Tropfen, Somit war das forcierte Tempo, das Ruedi anschlug, um der auf Mittag angesagte Regenfront zu entgehen, gar nicht nötig.

Von Kalchrain ging es über schöne Waldwege bergab, bis die ersten Häuser von Eschenz sichtbar wurden. Der feine Imbiss in der Krone kam vor allem jenen zugute, die ihre Beine kaum mehr spürten vom Abwärtsgehen.

Der zweite Teil entlang dem Untersee war dann schon ein lockeres Auslaufen; mit fast 30 Minuten Vorsprung wurde die renommierte Fischbeiz in Mammern erreicht, wo dank dem zuvorkommendem und raschen Service der erhoffte Zug für die Heimreise erreicht werden konnte, womit die treuen öV-Wanderer schon um 16.00h wieder heimatlichen Boden erreichten.

Für die erste Wanderung im Jahr kann von einer guten Beteiligung gesprochen werden, vor allem wenn man berücksichtigt, dass einige treue Wandergruppen-Mitglieder (und sogar Wanderleiter-Stv.) aus gesundheitlichen Gründen absagen mussten.

Peter Rohner

Vollzugszentrum Kalchrain an schönster Lage