Wanderung 138

Wanderung Nr. 138: Von Freienstein nach Teufen durch die Rebberge
Donnerstag, 19. Oktober 2017

Wanderleiter: Heiner Bachofner

Heiner Bachofner, Hansruedi Andres, Hans Aeschlimann, Walter Gross, Urs Horat, Heinz Lüdi, Pedro Rey, Peter Rohner, Reto Wyser,

Zum Mittagessen: Karl Kümin

Schon auf der Hinfahrt nach Freienstein orientierte Heiner über den unerwarteten und schockierenden Tod unseres Mitrotariers Hans Gerber, der auch ein fleissiges und von allen geschätztes Mitglied der Wandergruppe war. Entsprechend gedrückt war dadurch die Stimmung, denn  die Gedanken kreisten immer wieder über diesen Todesfall.                 .

Hans, wir behalten Dich in guter Erinnerung und werden Dich auf den zukünftigen Wanderungen  vermissen!

Der Aufstieg in die goldgelb belaubten Weinberge konnte die Mehrheit der Wanderer nicht davon abhalten, auch noch die Höhenmeter zur Ruine der Burg Freienstein zu erklimmen. Mit dem schönen Herbstwetter, der prachtvollen Aussicht über das ganze Tal und einem angenehmen Wanderweg quer durch die vor kurzem abgeernteten Reben stellte sich bald die gewohnt freundschaftlichen  und lockere Stimmung ein.

Nach eher kurzer Wanderstrecke grüsste das neue Schloss Teufen, wo weiland (zumindest in der entsprechenden TV-Sendung) Ursula Andress ihre Gäste der Reihe nach umbrachte. Das Schloss steht leer und wäre käuflich zu erwerben (7.5 Mio Fr.), aber keiner der Teilnehmer konnte sich zu einem raschen Deal durchringen. Wenige Schritte weiter traten wir in den Hof des alten Schlosses Teufen und damit ins Weingut Schloss Teufen. Der Schlossherr Urs Kamm bewirtete die Gästeschar mit einem feinen Apero und den dazu passenden Weinen. Er erläuterte uns alsbald die wechselhafte Geschichte der beiden Schlösser und die dramatischen (frostbedingten) Ernteausfälle des Jahres 2017.

In wenigen Minuten ging’s dann ins Dorf Teufen, genauer ins Restaurant Wyberg, wo ein bekömmliches Mittagessen serviert wurde.

Peter Rohner
(gesundheitlich wiederhergestellt und damit auch wieder aktiv am Wandern)

Altes Schloss Teufen

Neues Schloss Teufen