Wanderung Nr. 124

Dienstag, 18. Oktober 2016

Wanderleiter: Karl Kümin

14 Teilnehmer:
Hans Aeschlimann, Hans Gerber, Walter Gross, Kurt Gubler, Urs Horat, Hans Krause, Karl Kümin, Heinz Lüdi, Ruedi Rast, Pedro Rey, Peter Rohner, Walter Röll, Jim Schnell (RC Überlingen) und Reto Wyser (RC Küsnacht)

Goetheweg und Goethebänklein standen auf dem Programm für diese Wanderung.  War Goethe wirklich hier? Die schöne Landschaft entlang dem oberen Zürichsee wäre jedenfalls einladend genug, die – mittlerweile etwas dezimierten – Rebberge haben sicher schon damals existiert. Und die Aussichtspunkte mit Blick auf den Zürichsee, welche für Znüni- und andere Pausen genutzt wurden, genoss man auch ohne Anwesenheit des Dichterfürsten. Dies umso mehr, als trotz angekündigten Regen stabile, allerdings kühle Wetterverhältnisse herrschten.

Als dann von Ferne bereits die Türme von Rapperswil grüssten, sahen sich die Wanderer unvermittelt in den Wilden Westen versetzt: die Landbeiz nahe dem Bahnhof Feldbach heisst jetzt „Redneck Heaven“ und ist offenbar eher auf Harley Davidson-Kunden eingerichtet. Serviert wird von einem Cowgirl, aber die Betriebszeiten werden strenger eingehalten als in der Prärie: Nach 14.00h wurde keine Bestellung für einen Dessert mehr entgegengenommen.

Peter Rohner

Über dem Zürichsee