Disaster Response Grants für die Ukraine bewilligt

miércoles, 5 de octubre de 2022

Hanspeter Pfister, Präsident RSS

Die Not in der Ukraine ist gross, viele Gebäude wurden vollkommen zerstört und der Winter kommt. Deshalb werden Notunterkünfte dringend benötigt. Mit den Disaster Response Grants von Rotary können wir gemeinsam einen Unterschied machen und den Menschen etwas Hoffnung geben.

Hilfe für die Ukraine dank der Rotary Foundation

In einer E-Mail, die wir am 7. August 2022 erhalten haben, schreibt Oksana Tjupa, Charter President des Rotary Club Kyiv International:

«Derzeit befindet sich die Ukraine in einer sehr kritischen Situation, da über 800.000 Binnenvertriebene, die durch den Krieg ihre Häuser verloren haben (meist Frauen und Kinder), auf dem Boden schlafen. In Irpin zum Beispiel gibt es für 7.000 Betroffene nur eine Unterkunft für 520 Personen. Da es an Platz und Geld mangelt, sind die Menschen gezwungen, nach Hause zurückzukehren - unter Raketen- und Granatenbeschuss!

Indem wir neue Notunterkünfte bereitstellen, retten wir das Leben der Menschen! Dank Rotary und Disaster Grants haben wir bereits 8 Notunterkünfte für 3250 Menschen eingerichtet.

Jedes Disaster Grant kann 120 Menschen helfen, ein neues Zuhause zu finden!»

Für die Bereitstellung und Einrichtung der Notunterkünfte arbeitet der RC Kyiv International direkt mit den Stadtverwaltungen zusammen, weshalb die Unterkünfte kostenlos zur Verfügung gestellt werden können und nur die Einrichtung finanziert werden muss.

Tjupa betonte in ihrer Nachricht, dass wir mit den Disaster Response Grants gemeinsam noch viel mehr Menschen helfen können. Deswegen haben die Rotary Distrikte 1980 und 2000 am 30. August bei der Rotary Foundation einen Antrag für zwei Disaster Response Grants von 25'000 US-Dollars gestellt.

Die Gesuche wurden bewilligt und die 50'000 US-Dollars am 6. Oktober an den RC Kiew International überwiesen. Mit dem Geld werden 250 Betten, 300 Matratzen und 300 Leintücher für Notunterkünfte von Flüchtlingen aus dem Osten in mehreren Ortschaften im Westen der Ukraine finanziert.

Wir sind glücklich, damit zur Linderung der Not in der Ukraine beitragen zu können.