Wanderung 156: Turbenthal - Bauma

Wanderung Nr. 156 Turbenthal - Bauma
Mittwoch, 3. April 2019

Wanderleiter:    Hans Aeschlimann

Hans Aeschlimann, Max Binder, Kurt Eichenberger, Dagi Glauser, Walter Gross, Werner Heim, Heinz Lüdi, Heinz Marti, Ruedi Rast, Pedro Rey, Walter Röll, Hans Surber

Mittagessen: Heiner Bachofner, Ueli Hunziker,

Vorspann von Hansjörg Schulthess:

„Selten zwar, aber doch hin und wieder, muss der Chef die Arbeit selbst erledigen. So geschehen, auch unserem Obmann Hans Aeschlimann, der trotz emsigen Suchens, keinen seiner „Mitarbeiter“ für die Organisation der 156. Wanderung gewinnen konnte. Nun, es liegt ja in Hans’s Naturell, bittet er uns dafür auf eine zünftige Wanderung entlang der Töss mit einem Abstecher für diejenigen, die noch nicht auf den Felgen daher kommen, hinauf zur Burgruine Altlandenberg“
„Hans wird und also so richtig einheizen; der Apéro ist auf 30 Minuten beschränkt (Ort und Zeit noch ein Geheimnis), wenn er aber ebenso zünftig ist, kann uns das gar nicht erschüttern“

Anfangs April ist immer noch mit kühlen Temperaturen zu rechnen und so war es denn auch an diesem Mittwoch. Der Wetterbericht hielt sich bezüglich Prognosen bedeckt wie der Himmel. Ab Turbenthal ging’s der Töss entlang vorbei an Wila, nach Tablat. Weiter führte der Tössweg über Saland nach Dillhaus mit seinem idyllischen Rittweg-Weiher. Bald erreichten die muntere Schar den Gasthof Löwen in Juckern wo wir vom Wirtepaar, dem Schnauz-Ruedi und seiner Anni, mit ein urchigen Znüniplättli und dem obligaten Schluck Weissen verwöhnt wurden. Nach anfänglicher Skepsis betreffend Lokal und Personal entwickelten sich vertrauensbildende Gespräche welche später zu weiteren Besuchen in diesem Lokal führen sollten. Auf dem letzten Abschnitt nach Bauma bestiegen einige Unentwegte (tönt ziemlich dramatisch – war es aber überhaupt nicht) den Altlandenberg-Burghügel. Nach dem kurzen Abstecher fanden sich alle wie geplant zum Mittagessen im Rest. Bahnhof in Bauma ein und liessen es sich schmecken.

Hans Aeschlimann

Burgruine Altlandenberg