Wanderung Nr. 214: Schottikon - Farenbachtobel - Guwilmühle

miðvikudagur, 11. október 2023 09:00, Bahnhof Effretikon Gleis 2, 08:40 Uhr
Fyrirlesari(ar):

Wanderleiter: Max Binder (diesmal ohne Landjäger zum Znüni)

Herzlich willkommen zur Oktober – Wanderung im östlichen Teil des Kanton Zürich. Wir starten um 09.30 Uhr am Bahnhof Schottikon. Es ist noch kühl. Ich hoffe aber dass uns schon bald die wärmenden Strahlen der Herbstsonne durch den Tag begleiten. Die Morgensonne im Gesicht wandern wir leicht aufwärts zum nahen Wald hinauf. Um ca. 10.00 Uhr werden wir zum Znüni im Rest. Linde in Dickbuch erwartet. Gestärkt nehmen wir einen weiteren Anstieg in Angriff. Nach einem letzten Blick zurück auf das „Znüni – Dorf“ erreichen wir den Dickbucher Kirchweg. Ihm folgen wir hinunter bis in eine Talsohle. Am Waldrand angekommen eröffnet sich uns der erste Blick auf Elgg. Bald kommen wir zum Herzstück der Wanderung, ins Farenbachtobel. Wer kennt nicht das Lied, das auch Peter Maffay sang: „Über sieben Brücken musst Du gehen…..“. Es sind mehr als sieben Brücken, die uns immer wieder über den Farenbach führen. Irgendwo im Tobel halten wir inne für den KBH. Der kurzweilige Weg führt uns zum Mittagessen in die altehrwürdige „Wirtschaft Guhwilmühle“. Die gesicherte Geschichte der Guhwilmühle geht bis ins Jahr 1545 zurück. Die Gaststube ist seit 1823 unverändert. Nach dem Mittagessen geht’s in wenigen Minuten zur Bushaltestelle Sennhof. Von dort mit dem Bus nach Elgg und mit dem Zug zurück.

Die angedeuteten Brücken über den Farenbach

Skráning