Wanderung 164: von Pfungen nach Oberembrach

mardi 3 septembre 2019 09:00-16:00, Bahnhof Pfungen
Conférencier(s): Wanderleiter Hans Surber

Der erste Teil der Wanderung von Pfungen bis zum höchsten Punkt, Schlossbuck, verläuft zum Teil auf steilem anspruchsvollem Weg. Es besteht deshalb die Möglichkeit bei Obermettmenstetten einzusteigen (Positione 2 auf der Karte im Anhang). Ein entsprechender Transport wird Hans organisieren.
Die Organisation des Transportes mit PW nach Pfungen und zurück erfolgt ebenfalls durch den Wanderleiter.

Vorspann:
Liebe rotarische Wanderfreunde, habt Ihr schon einmal etwas gehört vom «Dürstental»? Also, ich nicht, aber Hans Surber kennt es wohl bestens, liegt es doch in der Gegend, welche er in seiner Jugendzeit sicher durchstöbert hat. Und dieses Tal werden wir unter anderem an der nächsten Wanderung kennenlernen. Da kommen wir auch beim Bläutschi, im Langrüteli, im Tännlirain und beim Grabi durch. Dann geht es entlang dem Stutz durchs Dürstental zum Brand, wo man hinüber sieht zum Vorderholz und zur Holzrüti. Wie sind wohl all diese Namen entstanden? Doch wohl, damit man in früheren Jahrhunderten eine Route einigermassen beschreiben konnte (Ortskenntnisse vorausgesetzt). Gut gibt es heute genaue Karten und Navigationsgräte, allein aus dieser Wegbeschreibung kämen wir ohne den Wanderleiter Hans wohl nie rechtzeitig zum Mittagessen.
(hjs)

Das Dürstental

La date limite d'inscription est dépassée