Wanderung 155: Auf den Spuren Huldrych Zwinglis

mardi 12 mars 2019 09:00-16:00, Bahnhof Effretikon (08:30) oder Zürich HB Info Punkt Bahnhofhalle
Conférencier(s): Wanderleiter: Reto Stump

Wanderung Nr. 155: Auf den Spuren von Huldrych Zwingli und des Handwerks des Müllers
Dienstag 12.03.2019

Wanderleiter: Reto Stump

17 Teilnehmer:
Hans Aeschlimann, Ernst Andermatt, Urs Christen, Kurt Eichenberger, Dagi Glauser, Kurt Gubler, Ueli Hunziker, Hans Krause, Karl Kümin, Heinz Lüdi, Heinz Marti, Pedro Rey, Walter Röll, Jim Schnell, Hans Surber und Reto Wyser

Noch sehr frisch, ca. Null Grad, aber Sonne pur hat uns heute erwartet. Mit dem Thema „Auf den Spuren des Huldrych Zwingli“ (in Erinnerung an 500 Jahre Reformation in Zürich) sind wir über Predigerkirche, Froschauergasse, Grossmünster, Wasserkirche, Rathaus und Fraumünster durch die Altstadt gelaufen. Einige Erklärungen zu Ereignissen der damaligen Zeit haben den Zusammenhang zu Zwingli und der Reformation hergestellt. Es wurden also Geist und Füsse beansprucht. (An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass der Film «Zwingli» der noch in einigen Kinos zu sehen ist, gemäss Reto Wyser, sehr empfehlenswert ist.)

Danach ging es gemütlich dem See entlang zur Mühle Tiefenbrunnen. Sicher speziell, wir konnten durch die Badi Tiefenbrunnen laufen. Am Seeuferweg gab es den obligatorischen KBH mit Gitarrenmusik als Begleitung (war Zufall).

Nach dem Apéro, den einige schon sehnlichst erwartet haben, konnten wir in einer knappen Stunde, vom Korn über das Mühlen des Altertums bis zur alten Mühle Tiefenbrunnen sehr viel erfahren, sehen und lernen. Ja und dann durften wir auch noch unser Essen selbst machen. Unter kundiger Leitung konnten wir unseren Pizzateig selbst belegen und uns darauf freuen diese dann auch zu essen. Ein Wettbewerb der schönsten Pizza fand nicht statt aber jede hat wunderbar ausgesehen.

Der Weg zurück über den Botanischen Garten, in dem schon die ersten Blumen zu sehen waren, war dann auch nicht zu anspruchsvoll, hat aber der Verdauung der Pizza sicher nachgeholfen.
Vielen Dank an alle für die Teilnahme und das grossartige Mitmachen.
Reto Stump

Der sogenannt "Verschämte Ort"

Huldrych Zwingli

Grossmünster Zürich