Erdbebenkatastrophe Türkei + Syrien, Spendenaufruf

Hanspeter Pfister, Präsident

Erdbebeb-Opferhilfe Water Survival Box + Shelter Box

Geschätzte Rotarier:innen

Als vor wenigen Tagen die Erde in der Türkei und Syrien bebte, verloren mehr als 21’000 Menschen ihr Leben und gleichzeitig Zehntausende ihr Zuhause. Als Reaktion auf einen Aufruf der türkischen Behörden hat die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit des EDA die Rettungskette Schweiz in die Katastrophengebiete in der Türkei entsandt. Rund 80 Spezialistinnen und Spezialisten reisen am Abend des 6. Februar 2023 ab. Gezielte Hilfe wird auch für Syrien in Betracht gezogen.

Schnelles und effizientes Handeln ist der Schlüssel zur humanitären Hilfe. Um die Not der Menschen im Krisengebiet schnellstmöglich zu lindern, braucht es viele helfende Hände, Ausdauer und Verhandlungsgeschick, einen kühlen Kopf und vor allem ein dickes Spendenpolster. Geld allein kann das Elend nicht lindern. Mit Ihrem Beitrag bieten Sie Menschen in Not die unentbehrliche Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützen damit in der Form, in der diesen am meisten gedient ist. Spenden Sie noch heute, um den vielen betroffenen Menschen zu helfen. ShelterBox oder Water Survival Box und natürlich die Menschen in Not bedanken sich von Herzen!

ShelterBox Schweiz arbeitet seit 2005 unermüdlich daran, Menschen, deren Zuhause Naturkatastrophen oder Konflikten zum Opfer gefallen sind, zu helfen. Dank der eingespielten Zusammenarbeit mit ShelterBox International und verschiedenen stationären Lagern in bedrohten Gebieten können die Boxen bedürfnisorientiert bestückt und rasch in die Krisengebiete verteilt werden. ShelterBox ist aktuell in Flüchtlingslagern wie Syrien oder Somaliland tätig, engagiert sich für die Opfer von Zyklon Harold auf Vanuatu und bringt verzweifelten Familien in Äthiopien oder Burkina Faso Schritt für Schritt und unter einfühlsamer Anleitung neue Hoffnung.

ShelterBox Schweiz https://www.shelterbox.ch/spenden/

Spendenkonto: ShelterBox Schweiz, 8000 Zürich, IBAN: CH69 0483 5147 5313 2100 0

Das Notfallteam von ShelterBox wird Ende dieser Woche in der Türkei eintreffen, um den Bedarf an Hilfsgütern direkt vor Ort zu ermitteln. ShelterBox war bereits beim grossen Erdbeben in der Türkei 2011 in Van vor Ort im Einsatz und kann somit auf wertvolle Erfahrungen und Partnerschaften zurückgreifen.

Water Survival Box Schweiz-Suisse-Svizzera wurde im Sommer 2017 im Anschluss an eine erfolgreiche Sammelaktion für sauberes Trinkwasser in Haiti gegründet und unterstützt seither mit verschiedenen Sammelaktionen und Spendenaufrufen die Opfer humanitärer Katastrophen. Zu den Einsatzgebieten in den letzten Jahren zählten die Kriegsgebiete in Syrien und Jemen, die von Starkregen und Erdrutschen erschütterten Philippinen sowie das von einem Jahrhunderterdbeben getroffene Puerto Rico. Begünstigte schätzen die Hilfe zur Selbsthilfe, die von freiwilligen Mitarbeitern der WSB weltweit mit der Übergabe der Water Survival Boxen vermittelt wird.

Der englischer Partner Water Survival Box UK hilft, steht mit führenden lokalen NGOs, welche mit der Situation vor Ort bestens vertraut sind, seit vergangenem Montag in engstem Austausch und hat bereits 900 Boxen für den Versand bereitgestellt, weitere folgen. Water Survival Box Schweiz-Suisse-Svizzera will jetzt den erdbebengeschädigten Menschen in grösster Not beistehen und helfen – so unkompliziert, so viel und vor allem so schnell wie nur möglich.

Water Survival Box : https://watersurvivalbox.ch/mitmachen/spenden/

SPENDENKONTO: Water Survival Box, 6006 Luzern, IBAN: CH93 0077 8206 2629 3200 1

Herzlichen Dank für Ihre Spende.

Ich bitte euch, diesen Spendenaufruf an die Mitglieder in euren Clubs weiterzuleiten. Herzlichen Dank!

Mit herzlichen rotarischen Grüssen

Christine