Wanderung 150: von Henggart über Dägerlen nach Seuzach

Dienstag, 4. September 2018

Wanderleiter: Ernst Andermatt

13 Teilnehmer:
Max Binder, KurtEichenberger, Walter Gross, Werner Heim,  Urs Horat, Ueli Hunziker, Heinz Lüdi, Reto Lardi, Heinz Lüdi,  Ruedi Rast, Walter Röll, Peter Rohner, Hans Surber und Reto Wyser, RC Küsncht

Als Gastgeber um Zmittag im Garten: Daniela und Herby Novak

Das Beste kam ganz zuletzt: nach einer weitgehend flachen aber ziemlich langen und wegen der Hitze doch etwas anstrengenden Wanderung kreuz und quer durchs Zürcher Unterland wurde die Wandergruppe in einer eleganten Villa oberhalb von Seuzach zum Mittagessen empfangen. Gastgeber Herby und Daniela Novak hatten auf dem saftig grünen Rasen im Garten alles vorbereitet und schon bald konnte auf dem vorgeheizten Grill das bereitgestellte Fleisch, ergänzt mit Brotteig und Salaten, nach eigenem Gutdünken grilliert werden. Es fehlte an nichts, wahrscheinlich auch weil in diesem Garten mit Blick auf Seuzach offenbar häufig Gäste bewirtet werden. Das Tüpfchen aufs i (vor allem für Stiftungskassier Kurt Eichenberger) war die Verdoppelung der freiwilligen Beiträge der Wanderer durch Herby Novak, womit ein vierstelliger Betrag zugunsten der Stiftung resultierte.

Gleich nach dem Start in Henggart säumte ein stämmiger Wald und weite Felder  den Weg durch die landwirtschaftlich geprägte Gegend. Beim Apéro im Frohsinn in Dägerlen kam es noch zum Ehemaligen-Treffen zweier Dragoner (Max Binder mit Herr Rösli von der Wirtefamilie).und auch sonst sprudelten die Gespräche munter hin und her. Natürlich wurde auch diese Jubiläumswanderung (150. Anlass der Wandergruppe) gebührend gewürdigt; niemand hätte vor elf Jahren bei der Zusammenkunft in Kyburg zu träumen gewagt, dass diese Initiative von Hansruedi Andres eine so erfolgreiche Zukunft hätte.

Selbst der von einem Wespenstich heimgesuchte Berichterstatter war des Lobes voll für die umsichtige Planung des Wanderleiters und speziell für die grosszügige Bewirtung durch Herby und Daniela.

Peter Rohner

Die Anmeldefrist ist abgelaufen