Wanderung Nr. 146: First – Kyburg - First
Donnerstag, 21. Juni 2018
Wanderleiter: Thomas Zogg
16 Teilnehmer:
Hans Aeschlimann, Hansruedi Andres, Ernst Andermatt, Urs Christen, Dagi Glauser, Kurt Gubler, Werner Heim, Urs Horat, Ueli Hunziker, Hans Krause, Heinz Lüdi, Ruedi Rast, Pedro Rey, Walter Röll
Zum Mittagessen: Reto Lardi mit Alphorn, Heinz Marti, Balz Märki, Rainer Flury
„Aus der Region für die Region“ scheint Thomas Zogg, unser Wanderleiter, als erfolgreiches Motto für eine gute Beteiligung an seiner Wanderung ausgewählt zu haben. Bei schönstem Wetter bewältigten 15 Wanderer die ganze Strecke, 1 Wanderer gesellte sich ab der Apéro-Pause dazu und zum Mittagessen im First trafen noch 4 weitere Gäste ein, also insgesamt 20 Rotarier.
Bald nach dem Start im First querte die grosse Schar den Planetenweg, und zwar exakt beim Uranus, ganz schön weit weg also. Dann näherten wir uns der „Gründungsroute von Wanderung Nr. 1 im Jahr 2008“, um die neue Illnau-Effretiker-Aussenwacht Kyburg von Südwesten her zu erreichen. Als Stadtpräsident würde ich meine Residenz hier oben im Schloss einrichten, denn von hier hat man seine Untertanen im Blickfeld und ein bisschen standesgemäss wäre es auch …
Nicht im Schloss, aber an einem schönen Örtchen neben dem ehemaligen Milchhüsli, offerierte uns der Wanderleiter einen feinen Apéro-Znüni, wobei wir den echten Kyburger-Wein aus dem Waadtland nur anschauen durften. Es gab dafür süffigen Chasselas, der auch viel besser passte. Und nachher mussten wir noch über eine Stunde zurück nach First wandern, um uns in der frohen Aussicht zum exzellenten Mittagessen zusammenzufinden. Dieses wurde hier als Überraschung ein weiteres Mal von Reto Lardi und seinem Alphorn umrahmt - und so hatten die übrigen Gäste im lauschigen Garten auch noch etwas von unserer gelungenen Veranstaltung.
Kurt Gubler